Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine benutzerfreundliche Bedienung zu ermöglichen. In diesem Cookie wird lediglich eine anonyme, nicht personenbezogene ID gespeichert. Weitere Daten werden nicht erfasst.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie möchten mit Ihrer Klasse raus in die Natur? Sie wollen eine schulische Lerneinheit durch unmittelbare Erfahrungen in der Natur vertiefen? Sie möchten einfach nur einen schönen Klassenausflug machen? Sie suchen ein Programm, das Spaß, Gemeinschaft und Naturerfahrung zugleich vermittelt?
Hier finden Sie unsere naturpädagogischen Angebote für unterschiedliche Altersstufen. Wir machen die Themen durch handlungs- und erlebnisorientierte Methoden für die Kinder „begreifbar“ und stellen eigenständiges Forschen und Erleben in den Vordergrund. Teamspiele und Gruppenerleben ergänzen die zweistündigen Veranstaltungen.
Durchgeführt werden die Veranstaltungen von geschulten Naturpädagoginnen, die über langjährige Erfahrungen in der außerschulischen Bildungsarbeit verfügen. Sie werden unterstützt durch unsere engagierten FÖJler*innen.
Gerne passen wir unsere Programme auch für andere Altersgruppen an oder führen Veranstaltungen zu Ihren Wunschthemen durch.
Sprechen Sie uns an!
Wichtiges auf einen Blick
Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder per Mail. Über die gebuchte Veranstaltung erhalten Sie von uns eine Bestätigung per Mail. Bei unseren Veranstaltungen handelt es sich um Draußenveranstaltungen. Nur bei ganz wenigen Angeboten findet ein Teil im Innenbereich statt.
Unsere Veranstaltungen sind für eine Dauer von zwei Stunden konzipiert. Haben Sie deutlich weniger Zeit, sprechen Sie das bitte vorher mit uns ab.
Die Kosten betragen 4 € pro Kind. Bei unter 15 Kindern berechnen wir pauschal 60€. Für einige Veranstaltungen erheben wir zusätzlich Materialkosten. Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Rechnung und überweisen den Betrag bitte in den nächsten Tagen. Begleitpersonen zahlen nichts.
Unsere Klimaschutzveranstaltungen (Klimakasper, Klimagerecht frühstücken, Geländespiel zum Klimawandel, Von der Bohne bis zur Tafel fair, ein Pinguin reist um die Welt und Die Reise einer Jeans) werden vom Klimaschutzfonds der Stadt Kiel unterstützt und kosten unabhängig von der Teilnehmer*innenzahl 60€.
Die Kleidung sollte dem Wetter und der Jahreszeit entsprechend sein. Feste Schuhe sind sinnvoll, da unser Gelände oft feucht und matschig ist. Im Sommer müssen die Kinder gegen die Sonne geschützt sein.
Bei Bienenveranstaltungen sollten langärmelige Oberteile, lange Hosen, Socken und geschlossene Schuhe getragen werden. Die Teilnehmer*innen bekommen von uns einen Imkerschleier. Auch langärmelige Imkerjacken stehen für sehr Ängstliche zur Verfügung.
Die Aufsichtspflicht während der Veranstaltung liegt weiterhin bei den Leiter*innen der jeweiligen Klasse. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Veranstaltungen aktiv unterstützen und mitmachen.
Gerne können sich die Gruppen auch vor und/oder nach der Veranstaltung auf dem Gelände aufhalten, z. B. für ein Picknick. Dafür können die Bänke und Tische rund um das Haus genutzt werden. Die Tenne steht dafür nicht zur Verfügung. Mitgebrachter Müll muss wieder mitgenommen werden. Wir sind als Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit zertifiziert und freuen uns, wenn alle einen umweltfreundlich verpackten Imbiss mitbringen.
Einrichtungen, die zu vier Bienenveranstaltungen im Jahreslauf kommen, erhalten die Auszeichnung "Kollhorster Bienenschule".
Sie erreichen den Naturerlebnisraum über die Buslinien 14/15 und 34, Haltestelle Königstein. Kostenlose Fahrkarten können Kieler Kindergärten und Schulen über folgenden Link beantragen: Schule für Schauspiel, Kiel (schule-fuer-schauspiel.de)
Die 17 Nachhaltigkeitsziele in unseren Veranstaltungen
In allen Veranstaltungen versuchen wir die Nachhaltigkeitsziele = SDG´s "Sustainable Development Goals" mit einzubeziehen. Welche Ziele in welchen Veranstaltungen berührt werden, haben wir unter den Texten vermerkt.
Was macht der Spatz im Winter?
Nicht alle Vögel fliegen im Winter in wärmere Regionen. Doch für die, die bleiben, ist der Winter eine schwere Zeit, in der sie mit Kälte und wenig Futter zurechtkommen müssen. Spielerisch erkunden wir die Strategien unserer Standvögel. Mit einem Futterangebot kann man den Vögeln ein kleines bisschen unter die Flügel greifen. Die Geschmäcker sind je nach Art unterschiedlich. Und: Vögel fressen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.
An unserer Futtertheke wählen wir Nüsse, Beeren und Getreide aus für einen selbstgemachten Meisenknödel. Diese sind ohne Plastiknetz und belasten nicht die Umwelt.
Das gemeinsame Beobachten der Vögel an den selbst gebastelten Futterkugeln macht den Kindern Spaß und wirkt über die Veranstaltung hinaus.
Auf den Spuren der Hasen geht es quer durch den Naturerlebnisraum. Die Hasen schlagen Haken, aber manchmal entdeckt man auch die Spuren sitzender Hasen. Dann machen auch wir halt und versuchen, mehr über das Leben dieser so versteckt lebenden Tiere zu ergründen:
Was ist der Hase für ein Tier? Wie lebt er und was frisst er? Wie sieht die Kinderstube der Häschen aus? Hat er Feinde? …
Und ganz wichtig in der Osterzeit: Wie kommt er dazu, Eier zu verstecken?
Zeitraum: Februar-April
Altersstufe: Kita Klasse 1-2
Schlüsselthemen: Heimische Tierwelt am Beispiel des Hasen kennenlernen
Nachhaltigkeitsziel: 15 - Leben an Land
Tierspuren - ich sehe Dich nicht, aber ich weiss, dass Du da bist
Überall in unserem Naturerlebnisraum können wir Tierspuren entdecken; wir müssen nur genau genug hinsehen. Es sind auch nicht nur die Fußabdrücke in der Erde oder im Schnee. An vielen charakteristischen Zeichen in der Natur können wir erkennen, dass ein bestimmtes Tier an dieser Stelle gelaufen ist, gefressen oder geschlafen hat. Von Kratzspuren an der Baumrinde über Maulwurfshügel bis zu angepickten Äpfeln kann alles dabei sein.
Wir begeben uns auf Fährtensuche und erkunden spielerisch und unter Einsatz unserer Sinne die heimische Tierwelt.
Welches Kind kennt nicht die leuchtend gelben Löwenzahnblüten, die flaumigen Pusteblumen oder die kleinen weißen Gänseblümchen? Gemeinsam begeben wir uns auf Entdeckungsreise auf der Blumenwiese. Woher haben die Pflanzen ihren Namen, von welchen Tieren werden sie besucht und wie leben sie?
In Geschichten und Spielen erfahren wir mehr über diese tolle Pflanze, naschen Löwenzahnmarmelade, bauen eine Wasserleitung aus Stängeln, malen mit Löwenzahnfarbe, stempeln mit Blüten und nehmen ein tolles Bild mit nach Hause.
Zeitraum: April - Mitte Mai
Altersstufe: Kita Klasse 1-2
Schlüsselthemen: Vielfalt der Frühblüher, Bedeutung für die Insekten
Nachhaltigkeitsziel: 15 - Leben an Land
Frühlingsdetektive
Geht der Winter, kommt der Frühling, doch woran sieht man das?
Auf der Suche nach Knospen an Bäumen, Blumen und Tieren bewegen wir uns durch den Naturerlebnisraum und entdecken die verschiedensten Wunder, die der Frühling zu bieten hat.
Vorsichtig gehen wir in Kollhorst mit allen Sinnen auf die Vogelpirsch.
Welche Vögel können wir entdecken, was fressen sie und wie leben sie? Wie ziehen sie Ihre Jungen groß und was beinhaltet so ein Vogelleben im Jahreslauf? Was braucht ein Vogel für ein gutes Leben? Themenbezogene Spiele und Aktionen runden die Veranstaltung ab.
Zeitraum: April - Juni
Altersstufe: Kita Klasse 1-4
Schlüsselthemen: Artenkenntnis, Lebensraumansprüche, Schutz, was können wir tun?
Nachhaltigkeitsziel: 15 - Leben an Land
Wald entdecken
Wer mit offenen Augen den Wald durchstreift, kann viel entdecken.
Wir lernen einige Bäume kennen, erfahren Wissenswertes über die Lebensgemeinschaft und erfahren, warum der Wald so wichtig ist.
Nachhaltigkeitsziele: 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz 15 - Leben an Land
Insektenvielfalt
Von Station zu Station geht es quer durch den Naturerlebnisraum. An vielen Stellen finden wir Kinderstube, Futterplätze und Spuren der kleinen Flug- und Krabbeltiere.
Dabei lernen die Kinder quasi nebenbei viel Wissenswertes zu Insekten - Vielfalt - Leben.
Zeitraum: April - Mitte September
Altersstufe: Kita Klasse 1-6
Schlüsselthemen: Biodiversität, Insektenrückgang
Nachhaltigkeitsziel: 15 - Leben an Land
Bee a Hero!
Im Naturerlebnisraum leben viele tausend Honigbienen! Mit Imkerschleiern geht es zu den Kollhorster Bienenbeuten. Wir beobachten die Bienen zunächst am Flugloch. Wer fliegt da ein und aus und was bringen die Bienen mit nach Hause. Dann schauen wir vorsichtig hinein und entdecken viele Tausend Bienen. Findet Ihr die Königin? Wo ist die Kinderstube der Bienen? Wie sieht eine Wabe aus und wo ist eigentlich der Honig?
Ihr erfahrt Spannendes über die Lebensweise der Bienen und ihre Bedeutung für die Natur und natürlich auch für uns Menschen. Zum Abschluss bastelt ihr eine Brummbiene, die natürlich mit nach Hause genommen wird.
Neben dem Schleier seid ihr gut geschützt mit geschlossenen Schuhen, langärmeligem Oberteil und langer Hose.
Zeitraum: April - Mitte September
Altersgruppe: Klasse 1-10
Schlüsselthemen: Bedeutung, Lebensraumansprüche der Bienen
Nachhaltigkeitsziele: 12 - nachhaltiger Konsum und Produktion 15 - Leben an Land
Biene Majas wilde Verwandte
Hier dreht sich alles um die wilden Verwandten der Honigbiene. Wir beobachten die Wildbienen in verschiedenen Lebensräumen und erfahren anhand von Spielen, Geschichten und handlungsorientierten Aktionen viel über deren Vielfalt und ihre spannende Lebensweise.
Zeitraum: April - Mitte September
Altersstufe: Klasse 1-10
Schlüsselthemen: Biodiversität, Was brauchen Wildbienen? Bedeutung der Bienen für das Ökosystem
Nachhaltigkeitsziel: 15 - Leben an Land
Schneckensafari
Schnecken, alle gleich. Keineswegs! Schnecken mit und ohne Haus, groß und klein, verschieden gefärbt, alle anders und doch ähnlich.
Wusstest Du, dass Schnecken Trapezkünstler sind, dass sie einen Fuß haben, mit den Fühlern riechen und mit den Tintenfischen verwandt sind? Wir erforschen die Schnecken in ihrem Lebensraum, beobachten sie beim Fressen, Kriechen und Kunststücke machen.
Welche Schnecke gewinnt wohl das Schneckenrennen?
Zeitraum: Mai - Juni
Altersstufe: Kita Klasse 1-4
Schlüsselthemen: Biodiversität, Sympathie wecken für ein ungeliebtes Lebewesen
Nachhaltigkeitsziel: 15 - Leben an Land
Schmetterlinge - bunte Gaukler
Im Hochsommer gibt es Raupen und erwachsene Schmetterlinge in der Natur zu entdecken. Die gespielte Geschichte von der kleinen Raupe Blau zeigt den Kindern die wundersame Verwandlung vom Ei zum Schmetterling. Ganz spielerisch erfahren die Kinder, was Schmetterlinge zum Leben brauchen, was sie fressen und wie man sie schützen kann. Die Kinder basteln einen Schmetterling, der sie nach Hause begleitet.
Streuobstwiesen sind wunderbare Orte, um auf Entdeckungsreise zu gehen.
Auf unserer großen Wiese entdecken wir typische Bewohner: Vögel, Schmetterlinge, Spinnen, Libellen, Zikaden, Schnecken… Wer besucht die Apfelblüten? Wer frisst wen? Mit Spielen und Aktionen werden die vielfältigen Beziehungen auf der Wiese deutlich.
Zeitraum: Mai - Juni
Altersgruppe: Kita Klasse 1-4
Schlüsselthemen: Streuobstwiese als vielfältiger Lebensraum, Bewohner, Beziehungen im Ökosystem
Nachhaltigkeitsziele: 3 - Gesundheit und Wohlergehen 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz 15 - Leben an Land
Naturfarbenwerkstatt
In der Natur finden sich viele Farben mit denen man auch kreativ werden kann. Wir sammeln farbige Blütenblätter und stellen ein Abriebbild her. Aus Kohle, Ton und verschiedenen Erden entstehen unterschiedliche Farbpulver mit denen wir malen. Je nach Jahreszeit entdecken wir die Farben in Brombeeren, Roter Beete, Zwiebelschalen, Apfelrinde u. a. Am Ende der Veranstaltung färben wir einen kleinen Baumwollbeutel, der natürlich mit nach Hause genommen werden darf.
Zeitraum: Mai - September
Altersstufe: Kita Klasse 1-4
Schlüsselthemen: Farben in der Natur, Aufmerksamkeit, Kreativität
Nachhaltigkeitsziel: 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion
Sehen, Licht und Farben
Wir spazieren durch die Kollhorstwelt und halten inne. Zu prächtig sind die Farben der Natur, als dass man sie übersehen könnte. Was wäre die Welt ohne Gelb, Rot, Blau, Grün und Purpur? Farben spielen für den Menschen eine wichtige Rolle. In der Tier- und Pflanzenwelt regeln Farben das Miteinander. Sie tarnen, warnen, täuschen, locken, verführen.
Wir betrachten das Blau des Himmels, die Farben der Blüten, sprechen über Fledermausblüten, Augentiere, Licht und Dunkelheit und machen Experimente mit Farben.
Wir lernen die häufigsten Getreidesorten kennen und überlegen, wie man daraus Brot backen kann.
Wie haben die Menschen früher das Getreide gemahlen? Die Getreidekörner bearbeiten wir mit Steinen und Mörsern und erfahren dabei, wie anstrengend es damals war, einen Brotteig herzustellen. Während die Brötchen im Lehmofen backen, suchen wir Kräuter für eine selbstgemachte Kräuterbutter. Und dann geht es ans Probieren.....lecker!
Zeitraum: August - Mitte Oktober
Altersstufe: Kita Klasse 1-6
Schlüsselthemen: alte Kulturen, Artenkenntnis, Geschichte des Brotes
Nachhaltigkeitsziele: 2 - Kein Hunger 3 - Gesundheit und Wohlergehen
Vom Apfel zum Saft
Zur Apfelblüte hatten die blütenbesuchenden Insekten alle Rüssel voll zu tun. Vielleicht konnten die Kinder sie bereits bei ihrem Blütenbesuch beobachten? Nun wird das „Ergebnis“ der Bestäubung sichtbar. Der Herbst ist mit seinen reifen Früchten der Höhepunkt im Streuobstwiesenjahr.
Wir entdecken die vielen verschiedenen Apfelsorten – deren Namen, Geschichte, Farbe, Duft und Geschmack.
Unsere gesammelten Äpfel werden gewaschen, geschnitten, kommen in die handbetriebene Maischemühle und werden mit Muskelkraft in der Apfelpresse zu Apfelsaft gepresst. Wie wird der Saft wohl schmecken?
Nachhaltigkeitsziele: 12 - nachhaltige/r Konsum und Produktion 15 - Leben an Land
Herbstwerkstatt
Wenn es draußen kalt wird, ziehen wir uns warm an und machen es uns so richtig gemütlich. Aber was machen denn eigentlich die Pflanzen und Tiere?
Spielerisch erfahren wir mehr über das Leben von z. B. Igel und Eichhörnchen im Herbst und Winter. Dabei erkunden wir den herbstlichen Naturerlebnisraum und beenden die Veranstaltung mit einer kleinen Bastelarbeit.
Es wird weihnachtlich im Naturerlebnisraum. Sterne zeigen uns den Weg. Haben sich Wichtel im Buchenwäldchen versteckt? Und warum schmeckt das Weihnachtsgebäck eigentlich so gut? Mit Spielen und Geschichten tauchen wir ein in die Weihnachtszeit. Kerzen dürfen da natürlich auch nicht fehlen. Wir entdecken das duftende Bienenwachs und auf der warmen und festlich geschmückten Tenne zieht jedes Kind seine eigene Kerze.
Kerzenziehen mit echtem Bienenwachs ist ein altes Handwerk und die fast meditative Arbeit mit dem warmen, duftenden Wachs ein sinnliches Erlebnis. Darüber hinaus macht das selbstständige Herstellen einer Kerze stolz auf das eigene Produkt und fördert die Selbstkompetenz.
Nachhaltigkeitsziel: 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion
Bee fresh!
Tausende Schulbrote werden täglich in Frischhaltefolie gewickelt oder in Plastikdosen verpackt. Wir haben die umweltfreundliche Alternative - selbstgemachte Wachstücher!
Wusstet Ihr, das eine Biene nur wenige Tage in ihrem Leben einen kleinen Tropfen Wachs produzieren kann? Und es gibt noch viel mehr Spannendes über Bienen und Wachs zu erfahren.
Außerdem stellt sich jedes Kind aus Baumwollstoffen und echtem Bienenwachs ein Wachstuch her. Die Tücher können über lange Zeit immer wieder verwendet werden. Ganz nebenbei erfahren die Kinder, was die Natur uns zu bieten hat und dass die Verwendung von Naturprodukten nachhaltig und sinnvoll ist. Und dass jeder mit wenig Aufwand einen Beitrag leisten kann für weniger Plastik in der Welt.
Zeitraum: November - März
Altersgruppe: Vorschule Klasse 1-10
Schlüsselthemen: Müllvermeidung, Bienenprodukte
Nachhaltigkeitsziel: 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion
Klimagerecht frühstücken in Kollhorst
Wie stehen unsere Essensgewohnheiten im Zusammenhang mit dem Klimawandel?
Anhand eines gemeinsamen Frühstücks wollen wir dieser Frage auf den Grund gehen und uns spielerisch dem Thema Klimawandel nähern. Grundsätzlich sollten mindestens 2 Stunden eingeplant werden, das Angebot kann auf bis zu 4 Stunden ausgeweitet werden. Nach einer allgemeinen Einführung und dem gemeinsamen Frühstück, wird beispielsweise auf folgende Themen weiter eingegangen:
Regionale und saisonale Produkte
Anbauart (bio, nicht-bio)
Verpackungsmüll und Lebensmittelverschwendung
(modifiziert n. d. Projekt „Das Klimafrühstück – Wie unser Essen das Klima beeinflusst“ von Kate e.V.)
Nachhaltigkeitsziel: 12 - Nachhaltiger Konsum und Lebensstile 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz
Klimakasper - Ein Eisbär in Not
Die Kinder erwartet ein spannendes und interaktives Kaspertheater mit dem Eisbären Lars, dem Inuit-Mädchen Lara und natürlich dem Kasper. Gemeinsam gehen sie auf Entdeckertour rund um die Welt und helfen das Zuhause von Lars zu retten. Weitere Experimente und Spiele ergänzen das Programm.
Zeitraum: ganzjährig
Altersstufe: Kita, Klasse 1-2
Schlüsselthemen: Klima, regenerative Energien
Nachhaltigkeitsziel: 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz
Aus dem ehemaligen Programm von Geo step by step, Umweltbildungsverein e. V.
Klimagerechtigkeit - das Geländespiel zum Klimawandel
Teamarbeit wird großgeschrieben, wenn die Jugendlichen Rohstoffe gewinnen, um sich im Leben einzurichten und um zu Wohlstand zu kommen: das eigene Haus mit allem Drum und Dran, ein eigenes Auto, tolle Urlaubsreisen... Doch schnell wird auch die Kehrseite des Wohlstandes sichtbar: die CO2-Belastung wächst. Die daraus resultierenden Klimakatastrophen treffen alle Teams mit unterschiedlicher Heftigkeit. Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Kann Wohlstandswachstum für alle ermöglicht werden?
Das strategische Geländespiel ist ein idealer Einstieg in die Thematik "Klimawandel".
Zeitraum: März - Oktober
Altersgruppe: Klassen 6-10
Schlüsselthemen: Klimawandel, Wohlstand, die Grenzen des Wachstums
Nachhaltigkeitsziele: 1 - Keine Armut 2 - Kein Hunger 10 - Weniger Ungleichheiten 12 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz
Von der Bohne bis zur Tafel fair
Komm mit auf unsere „Schoko-Reise“.
Gemeinsam erkunden wir woraus unsere Schokolade besteht, woher der Kakao kommt und wie sie hergestellt wird. Natürlich gibt es eine Kostprobe und wir prüfen: schmeckt Schokolade immer süß, geht es gerecht, also fair, zu oder gibt es einen bitteren (Bei-)Geschmack?
Nachhaltigkeitsziele: 1 - Keine Armut 2 - Kein Hunger 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum 12 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz
Die Reise einer Jeans
Vielleicht hast Du gerade eine neue Jeans. Doch obwohl sie noch ganz neu aussieht, hat sie schon eine sehr lange Weltreise hinter sich. Wir verfolgen die einzelnen Stationen ganz genau: Wo wächst die Baumwolle, wo wird der Stoff gewebt, die Hose genäht, gefärbt, verkauft und getragen? In unserem Fabrikspiel erfahrt Ihr, wie es sich anfühlt, in einer Hosenfabrik zu arbeiten. Wer erledigt eigentlich die ganze Arbeit und wer verdient was an der Jeans? Ist das eigentlich alles gerecht? Wie kann es sein, dass eine fertige Jeans einmal um die ganze Welt gereist ist und trotzdem billiger ist, als wenn sie komplett in Deutschland hergestellt wurde? Gemeinsam überlegen wir, was wir für mehr Gerechtigkeit und Naturschutz tun können. Seid Ihr dabei?
Zeitraum: Oktober bis April
Altersstufe: Klassen 5-10
Schlüsselthemen: Konsum, Kaufverhalten, Lebensstile, Ressourcenschutz, die Pflanze Baumwolle
Nachhaltigkeitsziele: 1 - Keine Armut 2 - Kein Hunger 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum 10 - Weniger Ungerechtigkeiten 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Was ist los am Ostseestrand?
Am Ostseestrand der Kieler Förde gibt es eine Menge zu entdecken: Tiere im und am Wasser und geheimnisvolle Spuren und Muster in Steinen. Wir gehen gemeinsam auf die Suche: Keschern im Wasser, Sammeln am Strand, buddeln im Sand und Spielen mit Steinen, Muscheln und Seetang.
Treffpunkt vor Ort und nach Absprache am Ost- oder Westufer der Förde.
Aus dem ehemaligen Programm von Geo step by step, Umweltbildungsverein e. V.
Zeitraum: März - Oktober
Altersstufe: Kita, Klasse 1-10
Schlüsselthemen: Lebensraum Ostsee, Meeresbewohner, Ostsee und Klima
Nachhaltigkeitsziele: 14 - Leben unter Wasser 15 - Leben an Land
Stadtrallye Kiel
In kleinen Gruppen geht es durch die Kieler Altstadt oder das Hafengebiet, inklusive interessanter Orte und mit kniffligen Aufgaben, die ihr in kleinen Teams lösen könnt. Nach ca. 1,5 Std. treffen wir uns an einem interessanten Ort (hoffentlich) wieder.
Treffpunkt in der Innenstadt nach Absprache.
Es handelt sich um eine Veranstaltung des ehemaligen Vereins Geo step by step.
Zeitraum: ganzjährig
Altersgruppe: 4. - 6. Klasse
Schlüsselthemen: Kieler Stadtgeschichte, Reste des alten Kiel, Teamarbeit, Erfahrbarkeit
Nachhaltigkeitsziel: 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden