Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine benutzerfreundliche Bedienung zu ermöglichen. In diesem Cookie wird lediglich eine anonyme, nicht personenbezogene ID gespeichert. Weitere Daten werden nicht erfasst.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie wollen mit den Kindern raus in die Natur? Sie wollen einen schönen Ausflug mit Ihrer Kitagruppe machen? Sie suchen ein Programm, das Spaß, Gemeinschaft und Naturerfahrung zugleich vermittelt?
Hier finden Sie unsere naturpädagogischen Draußen-Angebote für Kita- und Vorschulkinder. Wir machen die Themen durch handlungs- und erlebnisorientierte Methoden für die Kinder „begreifbar“ und stellen eigenständiges Forschen und Erleben in den Vordergrund. Teamspiele und Gruppenerleben ergänzen die zweistündigen Veranstaltungen.
Durchgeführt werden die Veranstaltungen von geschulten Naturpädagoginnen, die über langjährige Erfahrungen in der außerschulischen Bildungsarbeit verfügen. Sie werden unterstützt durch unsere engagierten FÖJler*innen.
Gerne passen wir unsere Programme auch für andere Altersgruppen an oder führen Veranstaltungen zu Ihren Wunschthemen durch.
Sprechen Sie uns an!
Wichtiges auf einen Blick
Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder per Mail. Über die gebuchte Veranstaltung erhalten Sie von uns eine Bestätigung per Mail. Die Veranstaltungen sind in der Regel als Draußenveranstaltung geplant.
Unsere Veranstaltungen sind für eine Dauer von zwei Stunden konzipiert. Haben Sie deutlich weniger Zeit, sprechen Sie uns bitte vorher an.
Die Kosten betragen 4 € pro Kind. Bei unter 15 Kindern berechnen wir pauschal 60€. Für einige Veranstaltungen erheben wir zusätzlich Materialkosten. Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Rechnung und überweisen den Betrag bitte in den nächsten Tagen. Begleitpersonen zahlen nichts.
Unsere Klimaschutzveranstaltungen (z.B. der Klimakasper oder das klimagerechte Frühstück) werden vom Klimaschutzfonds der Stadt Kiel unterstützt und kosten 60€.
Die Kleidung sollte dem Wetter und der Jahreszeit entsprechend sein. Feste Schuhe sind sinnvoll, da unser Gelände oft feucht und matschig ist. Im Sommer müssen die Kinder gegen die Sonne geschützt sein.
Bei Bienenveranstaltungen sollten langärmelige Oberteile, lange Hosen, Socken und geschlossene Schuhe getragen werden. Die Teilnehmer*innen bekommen von uns einen Imkerschleier. Auch langärmelige Imkerjacken stehen für sehr Ängstliche zur Verfügung.
Die Aufsichtspflicht während der Veranstaltung liegt weiterhin bei den Leiter*innen der jeweiligen Gruppe. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Aktionen aktiv unterstützen und mitmachen. Gerne können sich die Gruppen auch vor und/oder nach der Veranstaltung auf dem Gelände aufhalten, z. B. für ein Picknick. Dafür können die Bänke und Tische rund um das Haus genutzt werden. Die Tenne steht dafür nicht zur Verfügung.
Mitgebrachter Müll muss wieder mitgenommen werden. Wir sind als Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit zertifiziert und freuen uns, wenn alle einen umweltfreundlich verpackten Imbiss mitbringen.
Einrichtungen, die zu vier Bienenveranstaltungen im Jahresverlauf kommen, erhalten von uns die Auszeichnung "Kollhorster Bienenschule".
Sie erreichen den Naturerlebnisraum über die Buslinien 14/15 und 34, Haltestelle Königstein und einen kurzen Fußweg.
In allen Veranstaltungen versuchen wir die Nachhaltigkeitsziele = SDG´s "Sustainable Development Goals" mit einzubeziehen. Welche Ziele in welchen Veranstaltungen berührt werden, haben wir unter der jeweiligen Veranstaltung vermerkt.
Unsere Veranstaltungen für Kitas
Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Veranstaltungen für Kita-Kinder.
Was macht der Spatz im Winter?
Nicht alle Vögel fliegen im Winter in wärmere Regionen. Doch für die, die bleiben, ist der Winter eine schwere Zeit, in der sie mit Kälte und wenig Futter zurechtkommen müssen. Spielerisch erkunden wir die Strategien unserer Standvögel. Mit einem Futterangebot kann man den Vögeln ein kleines bisschen unter die Flügel greifen. Die Geschmäcker sind je nach Art unterschiedlich. Und: Vögel fressen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. An unserer Futtertheke wählen wir Nüsse, Beeren und Getreide für einen selbstgemachten Meisenknödel. Diese sind ohne Plastiknetz und belasten nicht die Umwelt. Das gemeinsame Beobachten der Vögel an den selbst gebastelten Futterkugeln macht den Kindern Spaß und wirkt über die Veranstaltung hinaus.
Auf den Spuren der Hasen geht es quer durch den Naturerlebnisraum. Die Hasen schlagen Haken, aber manchmal entdeckt man auch die Spuren sitzender Hasen. Dann machen auch wir halt und versuchen, mehr über das Leben dieser so versteckt lebenden Tiere zu ergründen: Was ist der Hase für ein Tier? Wie lebt er und was frisst er? Wie sieht die Kinderstube der Häschen aus? Hat er Feinde? … Und ganz wichtig in der Osterzeit: Wie kommt er dazu, Eier zu verstecken?
Zeitraum: Februar-April
Altersstufe: Kita Klasse 1-2
Schlüsselthemen: Heimische Tierwelt am Beispiel des Hasen kennenlernen, Spuren erkennen
Nachhaltigkeitsziel: 15 - Leben an Land
Frühlingsdetektive
Geht der Winter zu Ende, kommt langsam der Frühling, doch woran sieht man das? Auf der Suche nach Frühlingszeichen geht es durch die Natur. Dabei schauen wir uns Pflanzen und Tiere ganz genau an und entdecken die kleinen Wunder, die der Frühling zu bieten hat.
Welches Kind kennt nicht die leuchtend gelben Löwenzahnblüten, die flaumigen Pusteblumen oder die kleinen, weißen Gänseblümchen? Gemeinsam begeben wir uns auf Entdeckungsreise auf der Blumenwiese. Woher haben die Pflanzen ihren Namen, von welchen Tieren werden sie besucht und wie leben sie? In Geschichten und Spielen erfahren wir mehr über diese tolle Pflanzen, naschen Löwenzahnmarmelade und bauen eine Wasserleitung aus Stängeln. Wir malen mit Löwenzahnfarbe, stempeln mit Blüten und nehmen ein tolles Bild mit nach Hause.
Zeitraum: April - Mitte Mai
Altersstufe: Kita Klasse 1-2
Schlüsselthemen: Vielfalt der Frühblüher, Bedeutung für die Insekten
Nachhaltigkeitsziel: 15 - Leben an Land
Sumsel, die kleine Wildbiene
Die kleine Wildbiene Sumsel hat viel zu erzählen. Durch ihre Geschichten und Spiele erfahren schon die Kleinsten alles Wichtige über die friedlichen Wildbienen. Sie verlieren Ängste gegenüber fliegenden Insekten, bauen Vorurteile ab und lernen Unterschiede zu anderen Insekten kennen.
Zeitraum: April - Mitte September
Altersstufe: Kita
Schlüsselthemen: Biodiversität, Was brauchen Wildbienen? Bedeutung der Bienen für das Ökosystem
Nachhaltigkeitsziel: 15 - Leben an Land
Oh, eine Biene!
Honigbienen sind faszinierende Geschöpfe. Im Naturerlebnisraum könnt Ihr sie kennenlernen! Mit Geschichten und Spielen tauchen wir ein in die Welt der Bienen und erfahren viel Spannendes über ihr Leben. Dann gehen wir zu den Kollhorster Bienenvölkern und wagen einen Blick in ihre Wohnungen. Wir entdecken Arbeiterinnen und Drohnen und mit etwas Glück auch die Königin. Wo werden die Bienenbabies eigentlich groß und wo entsteht der Honig? Natürlich nehmt Ihr auch eine kleine selbstgebastelte Biene mit nach Hause.
Für den Gang zu den Bienen bekommen die Kinder einen Imkerschleier.
Bitte festes Schuhwerk, langärmeliges Oberteil und lange Hose anziehen!
Zeitraum: April - Mitte September
Altersgruppe: Kita
Schlüsselthemen: Bestäubung, Bedeutung der Bienen, Biologie der Bienen, Bienenschutz
Nachhaltigkeitsziele: 12 - Nachhaltiger Konsum 15 - Leben an Land
Insektenvielfalt
Auf der Suche nach Insekten geht es kreuz und quer durch den Naturerlebnisraum. An vielen Stellen finden wir Kinderstube, Futterplätze und Spuren der kleinen Flug- und Krabbeltiere.
Dabei lernen die Kinder quasi nebenbei viel Wissenswertes über Insekten, ihre vielfältigen Arten und ihre Lebensweisen.
Zeitraum: April - Mitte September
Altersstufe: Kita Klasse 1-6
Schlüsselthemen: Vielfalt in der Insektenwelt, Lebensweisen, Bedeutung, Abbau von Ängsten
Nachhaltigkeitsziel: 15 - Leben an Land
Alle Vögel sind schon da
Vorsichtig gehen wir im Naturerlebnisraum mit allen Sinnen auf die Vogelpirsch.
Welche Vögel können wir entdecken, was fressen sie und wie leben sie? Wie ziehen sie Ihre Jungen groß und was beinhaltet so ein Vogelleben im Jahreslauf? Was braucht ein Vogel für ein gutes Leben? Themenbezogene Spiele und Aktionen runden die Veranstaltung ab.
Zeitraum: April - Juni
Altersstufe: Kita Klasse 1-4
Schlüsselthemen: Artenkenntnis, Lebensraumansprüche, Schutz, Was können wir tun?
Nachhaltigkeitsziel: 15 - Leben an Land
Schmetterlinge - bunte Gaukler
Im Hochsommer gibt es Raupen und erwachsene Schmetterlinge in der Natur zu entdecken. Die gespielte Geschichte von der kleinen Raupe Blau zeigt den Kindern die wundersame Verwandlung vom Ei zum Schmetterling. Ganz spielerisch erfahren die Kinder, was Schmetterlinge zum Leben brauchen, was sie fressen und wie man sie schützen kann. Am Ende basteln die Kinder einen Schmetterling, der sie nach Hause begleitet.
Streuobstwiesen sind wunderbare Orte, um auf Entdeckungsreise zu gehen. Auf unserer großen Wiese entdecken wir typische Bewohner: Vögel, Schmetterlinge, Spinnen, Libellen, Zikaden, Schnecken…
Wer besucht die Apfelblüten? Wer frisst wen? Mit Spielen und Aktionen werden die vielfältigen Beziehungen auf der Wiese deutlich.
Zeitraum: Mai - Juni
Altersgruppe: Kita Klasse 1-4
Schlüsselthemen: Lebensraum Streuobstwiese, Bewohner, Beziehungen im Ökosystem
Nachhaltigkeitsziel: 15 - Leben an Land
Sehen, Licht und Farben
Wir spazieren durch die Kollhorstwelt und halten verzaubert inne. Zu prächtig sind die Farben der Natur, als dass man sie übersehen könnte. Was wäre die Welt ohne das leuchtende Gelb und Rot der Blüten, das Blau des Himmels und die vielen Grüntöne der Blätter? Farben spielen für den Menschen eine wichtige Rolle. In der Tier- und Pflanzenwelt regeln Farben das Miteinander. Sie tarnen, warnen, täuschen, locken und verführen.
Wir betrachten das Blau des Himmels, die Farben der Blüten, sprechen über Fledermausblüten, Augentiere, Licht und Dunkelheit. Am Ende nehmen die Kinder eine kleine Bastelarbeit mit nach Hause.
In der Natur finden sich viele Farben, mit denen man auch kreativ werden kann. Wir sammeln farbige Blütenblätter und stellen ein Abriebbild her. Aus Kohle, Ton und verschiedenen Erdarten entstehen unterschiedliche Farbpulver, mit denen wir malen. Je nach Jahreszeit entdecken wir die Farben auch in Brombeeren, Roter Beete, Zwiebelschalen und Apfelbaumrinde.
Am Ende der Veranstaltung färben wir einen kleinen Baumwollbeutel, der natürlich mit nach Hause genommen werden darf.
Zeitraum: Mai - September
Altersstufe: Kita Klasse 1-6
Schlüsselthemen: Farben in der Natur, Aufmerksamkeit, Kreativität
Nachhaltigkeitsziel: 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion
Schneckensafari
Schnecken, alle gleich. Keineswegs! Schnecken mit und ohne Haus, groß und klein, verschieden gefärbt, alle anders und doch ähnlich. Wusstest Du, dass Schnecken Trapezkünstler sind, dass sie einen Fuß haben, mit den Fühlern riechen und mit den Tintenfischen verwandt sind? Wir erforschen die Schnecken in ihrem Lebensraum, beobachten sie beim Fressen, Kriechen und Kunststücke machen. Welche Schnecke gewinnt wohl das Schneckenrennen?
Zeitraum: Mai - Juni
Altersstufe: Kita Klasse 1-4
Schlüsselthemen: Biodiversität, Sympathie wecken für ein unbeliebtes Lebewesen
Nachhaltigkeitsziel: 15 - Leben an Land
Wald entdecken
Mit offenen Augen durchstreifen wir Wald und Gelände.
Was gibt es alles Spannendes zu sehen und zu entdecken? Und was findet man erst bei genauerem Hinsehen?
Zeitraum: April - Oktober
Altersstufe: Kita Klasse 1-6
Schlüsselthemen: Funktionen des Waldes, Lebensraum, Vielfalt
Nachhaltigkeitsziele: 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion 13 - Massnahmen zum Klimaschutz 15 - Leben an Land
Vom Korn zum Brötchen
Wir lernen die häufigsten Getreidesorten kennen und überlegen, wie man daraus Brötchen und Brot herstellen kann.
Wie haben die Menschen früher das Getreide gemahlen? Die Getreidekörner bearbeiten wir mit Steinen und Mörsern und erfahren dabei, wie anstrengend es früher war, einen Brotteig herzustellen. Während die Brötchen im Lehmofen backen, suchen wir Kräuter für eine selbstgemachte Kräuterbutter. Und dann geht es ans Probieren.....lecker!
Zeitraum: Juli - Mitte Oktober
Altersstufe: Kita Klasse 1-6
Schlüsselthemen: alte Kulturen, Getreidesorten, Geschichte des Brotes
Nachhaltigkeitsziele: 2 - Kein Hunger 3 - Gesundheit und Wohlbefinden
Vom Apfel zum Saft
Zur Apfelblüte im Mai hatten die blütenbesuchenden Insekten alle Rüssel voll zu tun. Vielleicht konnten die Kinder sie bereits bei ihrem Blütenbesuch beobachten? Nun wird das „Ergebnis“ der Bestäubung sichtbar. Der Herbst ist mit seinen reifen Früchten der Höhepunkt im Streuobstwiesenjahr.
Wir entdecken die vielen verschiedenen Apfelsorten in Kollhorst – Namen, Geschichte, Farbe, Duft und Geschmack.
Unsere gesammelten Äpfel werden gewaschen, geschnitten, kommen in die handbetriebene Maischemühle und werden mit Muskelkraft in der Apfelpresse zu Apfelsaft gepresst. Wie wird der Saft wohl schmecken?
Nachhaltigkeitsziele: 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion 15 - Leben an Land
Herbstwerkstatt
Wenn es draußen kalt wird, ziehen wir uns warm an und machen es uns so richtig gemütlich. Aber was machen denn eigentlich die Pflanzen und Tiere?
Spielerisch erfahren wir mehr über das Leben von z. B. Igel und Eichhörnchen im Herbst und Winter. Dabei erkunden wir den herbstlichen Naturerlebnisraum und beenden die Veranstaltung mit einer kleinen Bastelarbeit.
Zeitraum: Oktober - November
Altersstufe: Kita Klasse 1-4
Schlüsselthemen: Überwinterungsstrategien, Artenschutz am Beispiel Igel
Nachhaltigkeitsziel: 15 - Leben an Land
"Weihnachtsduft liegt in der Luft"
Es wird weihnachtlich im Naturerlebnisraum. Sterne zeigen uns den Weg. Haben sich da Wichtel im Buchenwäldchen versteckt? Und warum schmeckt das Weihnachtsgebäck eigentlich so gut? Mit Spielen und Geschichten tauchen wir ein in die Weihnachtszeit. Kerzen dürfen da natürlich auch nicht fehlen. Wir entdecken das duftende Bienenwachs und auf der warmen, festlich geschmückten Tenne zieht jedes Kind seine eigene Kerze.
Kerzenziehen mit echtem Bienenwachs ist ein altes Handwerk und die fast meditative Arbeit mit dem warmen, duftenden Wachs ein sinnliches Erlebnis. Darüber hinaus macht das selbstständige Herstellen einer Kerze stolz auf das eigene Produkt und fördert die Selbstkompetenz.
Nachhaltigkeitsziel: 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion
Klimakasper - Ein Eisbär in Not
Die Kinder erwartet ein spannendes und interaktives Kaspertheater mit dem Eisbären Lars, dem Inuit-Mädchen Lara und natürlich dem Kasper. Gemeinsam gehen sie auf Entdeckertour rund um die Welt und helfen das Zuhause von Lars zu retten. Weitere Experimente und Spiele ergänzen das Programm.
Zeitraum: ganzjährig
Altersstufe: Kita Klasse 1-2
Schlüsselthemen: Klima, regenerative Energien
Nachhaltigkeitsziel: 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz
Aus dem ehemaligen Programm von Geo step by step, Umweltbildungsverein e. V.
Ein Pinguin reist um die Welt
Die Kinder erwartet eine Mitmachgeschichte zu den erneuerbaren Energien Sonne, Wind und Wasser. Sie begleiten den Kaiserpinguin Pelle auf seiner Reise durch Afrika, Norwegen und Norddeutschland und werden beim Spielen , Experimentieren, Bauen und Basteln aktiv.
„Ein Pinguin reist um die Welt“ ist in BNE eingebettet und biete einen altersgerechten Zugang zu dem Schlüsselthema Energie.
(basierend auf dem Buch „Ein Pinguin reist um die Welt“ vom SCHUBZ – Umweltbildungszentrum der Hansestadt Lüneburg). Bild: Schubz
Zeitraum: ganzjährig
Altersstufe: Kita 1. Klasse
Schlüsselthemen: erneuerbare Energie, Klima
Nachhaltigkeitsziele: 7 - Bezahlbare und erneuerbare Energie 13 - Massnahmen zum Klimaschutz
Bee fresh!
Tausende Schulbrote werden täglich in Frischhaltefolie gewickelt oder in Plastikdosen verpackt. Wir haben die umweltfreundliche Alternative - selbstgemachte Wachstücher!
Wusstet Ihr, das eine Biene nur wenige Tage in ihrem Leben einen kleinen Tropfen Wachs produzieren kann? Und es gibt noch viel mehr Spannendes über Bienen und Wachs zu erfahren.
Außerdem stellt jedes Kind aus Baumwollstoffen und echtem Bienenwachs ein Wachstuch her. Die Tücher können über lange Zeit immer wieder verwendet werden. Ganz nebenbei erfahren die Kinder, was die Natur uns zu bieten hat und dass die Verwendung von Naturprodukten nachhaltig und sinnvoll ist. Und dass jede*r mit wenig Aufwand einen Beitrag leisten kann für weniger Plastik in der Welt.
Nachhaltigkeitsziel: 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion
Was ist los am Ostseestrand?
Am Ostseestrand der Kieler Förde gibt es eine Menge zu entdecken: Tiere im und am Wasser und geheimnisvolle Spuren und Muster in Steinen. Wir gehen gemeinsam auf die Suche: Keschern im Wasser, Sammeln am Strand, buddeln im Sand und Spielen mit Steinen, Muscheln und Seetang.
Treffpunkt vor Ort und nach Absprache am Ost- oder Westufer der Förde.
Aus dem ehemaligen Programm von Geo step by step, Umweltbildungsverein e. V.
Zeitraum: März -Oktober
Altersstufe: Kita Klasse 1-10
Schlüsselthemen: Das Meer vor unserer Haustür - Lebensraum, Bewohner, Besonderheiten, Schutz