Imkerkurs - wesensgemäße Bienenhaltung Teil 4

Ort: Naturerlebniszentrum Kollhorst

An sechs Samstagen von März bis September 2026 wird von erfahrenen Kursleiter*nnen und Referent*innen theoretisches Wissen und praktisches Arbeiten an den Bienen vermittelt.

Die wesensgemäße Bienenhaltung versucht die Bedürfnisse von Menschen und Bienen im Gleichgewicht zu halten. Entsprechend den Qualitätsansprüchen von Demeter wird das Bienenvolk in den Mittelpunkt gestellt und die natürlichen Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten werden unterstützt.

Der Kurs möchte vor allem das Verständnis um die hier beschriebenen Lebensäußerungen und den verantwortlichen Umgang mit den uns anvertrauten Bienen vermitteln.

Kursinhalte

  • Entwicklung und Zusammensetzung des Bienenvolkes
  • Auswinterung, Wachstum und Wabenbau des Biens
  • Vermehrung über den Schwarmtrieb
  • Varroatose
  • Winterfütterung, Winterruhe
  • Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem, Verbesserung des Nahrungsangebots für Bienen

Kursgebühr insgesamt: 390 €

Termine: 6 Samstage von März bis September 2026, jeweils 10 - 17 Uhr (14.3., 11.4., 25.4., 13.6., 4.7. und 26.9.2026)

Ort: Naturerlebniszentrum Kollhorst | Kollhorster Weg 1 | Kiel

Alle Informationen und Anmeldungen zu den Imkerkursen bei De Immen hier: www.de-immen.de/imkerkurse

 

Zurück